Rovio - Mobile Webcam mit TrueTrack Navigationssystem

Eine netter Ergänzung für IPS

WowWee 8033 Rovio - Mobile Webcam mit TrueTrack Navigationssystem

Kurzübersicht:

Mit Rovio werden Sie immer nur einen Klick weit weg von den Menschen und Orten sein, die Ihnen wichtig sind.
Rovio ist eine mit Wi-Fi ausgestattete mobile Webcam, dank derer Sie über Video und Audio Streaming die Umgebung der Webcam beobachten und mit ihr interagieren können, egal wo sie sich gerade befindet!
Rovio ist per Fernbedienung ganz einfach rund um die Uhr von überall auf der Welt zu steuern! Verwenden Sie ein beliebiges Gerät mit Internetzugang: PC oder Mac, Handy, Smartphone, PDA oder sogar Ihre Videospielkonsole.

Mit Hilfe des TrueTrack Navigationssystems können Sie mit der Rovio Bedienoberfläche Wegpunkte speichern - mit nur einem Klick bewegt sich Rovio automatisch selbstständig zu dem gewählten Punkt.
Rovios eingebaute LED-Scheinwerfer ermöglichen Ihnen, Rovio selbst durch schlecht beleuchtete Orte zu steuern, damit Sie immer wissen, was bei Ihnen zu Hause oder im Büro los ist.
Dank Rovios Selbst-Andock-Funktionen können Sie Rovio zur Ladestation zum Aufladen zurücksenden - mit nur einem Klick auf eine Schaltfläche in Ihrem Browser.

Hi an alle,

dieses Spielzeug lässt das Techniker Herz höher jubeln und regt die kleinen Grauen Zellen zum „mit rumspielen“ an.
Im Grunde genommen eine mobile PTZ Kamera ohne „Z“, sprich Zoom (leider).
Tobt durch die eigene Bude dank 3! intelligent angeordneten Rädern und kann nicht nur hören, sogar „quatschen“.
Wenn er jetzt noch staubsaugen könnte und ausreichend Volumen für einen 10 Watt Lautsprecher hätte, so dass man das Bellen von einem echten PitBull nicht unterscheiden könnte, ja!, dann wäre die Anwendung optimal.

Ich hab gestern mal ein bisschen gegoo…urgelt und möchte euch die Erkenntnisse nicht vorenthalten.

  1. der Hersteller hat in Europa ´ne eigene Vertriebspage, kann aber nicht liefern (not in Stock).

  2. man kann ihn auch beim grossen ZEH kaufen
    für stolze 349 Euronen, dort gibt es dann auch endlich eine Bedienungsanleitung in deutsch.

  3. Herstellersupport gibt es HIER.
    Dort findet man neben Updates, der englischsprachigen Bedienungsanleitung auch so interessantes, wie die Offenlegung der API. Programmierer, findet Gefallen und implementiert dieses Teil in IPS, am schönsten mit einem Treiber und passenden PHP Befehlen.

  4. interessant ist das TrueTrack Navigationssystem des Herstellers NortStar.
    Scheint auf Infrarotbasis zu funktionieren, ansonsten ähnlich der GPS Navigation.
    Zwei modulierte Infrarotkegel werden nebeneinander an die Decke geworfen und dienen der Orientierung.
    Aus diesem Grunde dürfte dieses System auch nicht im Freien funktionieren.
    Da der Radius begrenzt ist, stehen für weitere Räume sogenannte „TrueTrack Beacons“ (beim grossen Zeh 49€) zur Verfügung.
    So wie es aussieht ist der Rovio das erste Referenzprodukt von NortStar, anders erklärt sich kaum die die Tutorialsseite für den Rovio.

Wer meint, dass das Entwicklungsset für dieses System für billiges Geld zu haben ist, sei gewarnt, die Träumen!.

Gibt es ähnliches für den AVR??, am besten in Bascom. Hat jemand ´nen Tip?

  1. Bastlerseiten zum Teil:
    Bilder gibt es HIER,
    excellent recherchierte Informationen (man kommt mir das selten aus den Fingern) zur Technik HIER.
    Auffällig ist die Verwendung der diversen Open Source Projekte und ihrer sinnvollen Verbindung untereinander.

  2. US Markt:
    dort scheint er günstiger zu sein. Mit viel Glück sollte er für 200€ zzgl. der Einfuhrumsatzsteuer hier ankommen.

mfg
BerndJ

PS: hat jemand ´nen Draht in die USA für eine Sammelbestellung, ich würd das auch organisieren. Bitte per PM.

super - genau das kann richtige :slight_smile: Bei einer Sammelbestellung hätte ich evtl. auch Interesse!

mit nur einem Klick bewegt sich Rovio automatisch selbstständig zu dem gewählten Punkt.

hab ich mir mal angesehen, wie fährt der bloss mit den drei angeordneten rädern, die sehen nicht so lenkbar aus :confused:
die nächste marsmission kommt bestimmt und wir können damit schonmal die steuerung üben (im sandkasten)

Das 3 Räder-System ist eine häufig genutzte Methode, siehe auch bei Arix Asoru u.a… Gelenkt wird dabei durch unterschiedliche Drehzahlen der Räder.
Wenn man auf die schicke Verkleidung verzichtet, kann man das mit einer entsprechenden Fahrbasis (Reichelt/Conrad)und einer Funk-Videokamera sicherlich auch günstiger selbst bauen.

Tommi