+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Daisendorf - Bodensee
    Beiträge
    732

    Standard Open-Collector-Ausgang

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage an die Experten:
    ich möchte mein Garagentor per FS20 öffnen und schließen lassen. Kann ich dazu einfach den bestehenden Taster parallel auf einen Open-Collector-Ausgang eines Schaltmoduls (FS20 SM4) legen? Oder sollte ich den Weg über ein Relais plus Freilaufdiode gehen?

    Danke schon mal wieder für Hilfe!

    Gruß
    dfhome

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Sarkwitz
    Beiträge
    3,513

    ... welche "bestehenden Taster"
    Sollen diese irgendetwas mit 230V zu tun haben, kannst Du Dir die Frage eigentlich selber beantworten.
    Wenn man sich nicht sicher ist, was man da tun: ein Relais zu Potentialtrennung ist schon mal gut!

    MST
    Geändert von steiner (21.08.09 um 13:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Daisendorf - Bodensee
    Beiträge
    732

    Hallo Steiner,

    ach so, ich meinte den bestehenden Taster, den ich per CAT-Kabel an die Tasterschnittstelle des Garagentorantriebs angeschlossen habe (ganz normaler Aufputz-Taster).

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Sarkwitz
    Beiträge
    3,513

    ... und warum möchte man einen Taster an einen Open-Collector-Ausgang anschließen

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Daisendorf - Bodensee
    Beiträge
    732

    Hehe, also ich erklär nochmal was ich meine:
    mein Antrieb hat einen Impulsausgang, mit dem ich das Tor öffnen und schließen kann. An dem hängt nun schon ein manueller Taster.
    Um das ganze vom Haus aus zu steuern, würde ich jetzt gerne dieses "Tastenbetätigen" von dem FS20-Modul durchführen lassen. Ich dachte jetzt, ich schließe die beiden Drähte, welche ich parallel vom bestehenden Taster abgreife, einmal an GND (ST15) und an einen Ausgang des Moduls (ST1) an. Schaltet der Transistor, erfolgt doch nichts anderes wie das normale Betätigen des Tasters, oder?
    Geändert von dfhome (21.08.09 um 15:55 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    SOK
    Beiträge
    2,924

    Das geht schon, was du vorhast.
    Habe ich hier beschrieben nicht anders.
    Gruß nancilla
    IP-Symcon auf Quanmax-QBox 1010 (2GB RAM + SSD-HDD OCZ 64GB) WinXP SP3
    >>> erweiterte Forum-Suche <<<

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Daisendorf - Bodensee
    Beiträge
    732

    Supi, Danke für die Info. Dann bestell ich mal...

Ähnliche Themen

  1. Socket open, aber kein Gerät zu finden
    Von U.d.o im Forum HomeMatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 11:35
  2. Open Collector Ausgang ! aber wie ?
    Von andyfis im Forum Bastel-Ecke
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 13:51
  3. Hausvernetzung als Open Source
    Von juergen852 im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 20:04
  4. Open Drain
    Von LonelyPixel im Forum 1-Wire, M-BUS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 18:16
  5. open source EIB ...
    Von ewo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 18:53