Open-Collector-Ausgang

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Experten:
ich möchte mein Garagentor per FS20 öffnen und schließen lassen. Kann ich dazu einfach den bestehenden Taster parallel auf einen Open-Collector-Ausgang eines Schaltmoduls (FS20 SM4) legen? Oder sollte ich den Weg über ein Relais plus Freilaufdiode gehen?

Danke schon mal wieder für Hilfe! :slight_smile:

Gruß
dfhome

… welche „bestehenden Taster“ :confused:
Sollen diese irgendetwas mit 230V zu tun haben, kannst Du Dir die Frage eigentlich selber beantworten.
Wenn man sich nicht sicher ist, was man da tun: ein Relais zu Potentialtrennung ist schon mal gut!

MST

Hallo Steiner,

ach so, ich meinte den bestehenden Taster, den ich per CAT-Kabel an die Tasterschnittstelle des Garagentorantriebs angeschlossen habe (ganz normaler Aufputz-Taster).

… und warum möchte man einen Taster an einen Open-Collector-Ausgang anschließen :confused:

Hehe, also ich erklär nochmal was ich meine:
mein Antrieb hat einen Impulsausgang, mit dem ich das Tor öffnen und schließen kann. An dem hängt nun schon ein manueller Taster.
Um das ganze vom Haus aus zu steuern, würde ich jetzt gerne dieses „Tastenbetätigen“ von dem FS20-Modul durchführen lassen. Ich dachte jetzt, ich schließe die beiden Drähte, welche ich parallel vom bestehenden Taster abgreife, einmal an GND (ST15) und an einen Ausgang des Moduls (ST1) an. Schaltet der Transistor, erfolgt doch nichts anderes wie das normale Betätigen des Tasters, oder?

Das geht schon, was du vorhast.
Habe ich [u]hier[/u] beschrieben nicht anders.

Supi, Danke für die Info. Dann bestell ich mal… :smiley: