Edip Sendeprobleme mit XBee USB Board

Hallo
ich habe die USB-Platine fürs edip von 1-Wire.de um damit ein Edip mit Xbee anzusteuern. Wenn ich die Platine anschliesse funktioniert auch alles eine Zeit lang sehr gut (bei ca 100 Befehlen in kurzer Zeit nur 1 oder 2 Befehle mal „verschluckt“), aber nach ein paar Minuten fangen die Probleme an, d.H. am Edip kommt nicht mehr alles an. Es wird dann immer schlimmer bis fast nichts mehr durchkommt.
Auch wenn ich nur die Uhrzeit alle Minute sende fangen die Probleme nach ein paar Minuten an, bis dann nur noch so alle Stunde mal eine Uhrzeit durchkommt.
Habe die Platine einmal als Virtuellen Comport und einmal als FTDI angelegt. (Natürlich nicht gleichzeitig). Bei beiden tritt der Effekt auf.
Wenn ich die Platine abziehe und neu anschliesse funktioniert wieder alles super bis nach ein paar Minuten Feierabend ist.

Die Xbees und die Platine sind auf 9600 eingestellt und der Xbeesplitter ist als API angelegt.
Die Edip Befehle gehen alle mit .chr(0) am Ende raus.

1: Hatte jemand schon so ein Problem oder eine Idee woran bzw. an was(Xbee/Edip/Platine/IPS) das liegen könnte?
2: Ist es egal ob ich die Platine als Comport oder als FTDI anschliesse?

Mfg
Jannis

Hallo Jannis,

ich weis ja nicht wie du dein eDip betreibst mit oder ohne Smallprotokoll. Wenn Du viele Daten sendest, kann der Buffer im eDip volllaufen.
Zu dem Adapter selber, kann ich nichts sagen, besitze ich nicht.

Die Edip Befehle gehen alle mit .chr(0) am Ende raus.
Das kommt darauf an was Du sendest. Eigentlich werden direkte Befehle ohne 0 abgeschlossen.

Das hatte ich auch mal bei meinem alten V1-Rechner.
Irgendwann war Ende der Kommunikation. Mit meinem selbstgebauten Adapter, aber auch mit dem von Jannis genutztem.

Den Fehler hab ich nie gefunden, hatte aber das Gefühl, es hing mit dem von mir genutzten Windows2000 zusammen.

Beim neuen Rechner und XP ist das mit den gleichen Adaptern nie aufgetreten.

Hallo danke für die Antworten

@RWN
Denke ich mal nicht das der Buffer vollläuft, als ich ihn über Kabel angeschlossen hatte ist mir da nichts aufgefallen. Probier ich aber nochmal mit Kabel aus.

Das chr(0) am Schluss lass ich mal weg. Dachte ich hätte es mal irgendwo gelesen. Habs gerade nochmal gesucht und war ein Kommentar von steiner, bezog sich aber nur auf Text.

@audi2010
Leider läuft bei mir schon xp.

Gruß Jannis

Das chr(0) am Schluss lass ich mal weg

das kannst Du nicht so einfach weglassen, es wird aber nicht überall benötigt.
Ein Blick ins Datenblatt sollte Klarheit schaffen.