Multi-Sensor analog zu FS20 Touch?

Hi,#
habe diese Frage auch schon im Moeller XComfort Forum analog gestellt:

Ich habe an vielen Stellen recht viele Aktoren z usteuern, was mich im FS20 System zum FS20 Touch gebracht hat - teilweise umgebaut, sodass die „Nahfunktion“, also die Lampe im direkten Bereich mit einem Taster statt Touch geschaltet werden kann. Oft kommen 2 oder gar 3 Touch mit bis zu 18 Funktionen zum Einsatz.

Der IR Programmer trägt zur universellen Verwendung weiter bei.

Frage: Wie löst man solche „Vielschalter“ mit dem Homematic? Wenn ich z.B. 12 Tastkontakte abbilden möchte (zwei FS20 Touch im Doppelrahmen), würde es das ja bei klassischen Schaltern auf unmöglich aussehende 6 Doppeltaster-Einsätze bringen.

Danke
jwka

Es gibt von vielen Herstellern sogenannte Gruppentaster, die haben 4 Schließer mit 0-Stellung. Somit würdest du in Kombination mit je einem HM-PBI-4-FM immerhin 4 Taster in einer 55er Dose unterbringen.

Auch möglich wäre der Einsatz von EIB-Tastern ohne „Intelligenz“. Die gibt es mit bis zu 8 Tasten, dann ist das Anklemmen aber eine ziemliche Fummelarbeit.

Oder du reduzierst mit entsprechender Intelligenz in die Scripten den Tasterbedarf, z.B. Einknopf-Bedienung für Jalusien/Rollos.