HM Rauchmelder in IPS einbinden

Hi zusammen,

ich habe gerade einen Rauchmelder an der CCU angelernt. Erster negativer Eindruck, es wird nicht jeder einzelne Rauchmelder angezeigt, sondern nur Rauchmeldergruppen. In meinen Augen nicht sehr praktikabel.

In IPS habe ich nun eine neue HM-Sender-Instanz angelegt. Aber weder über „Radio“ noch über direkte Eingabe der Seriennummer kann ich den Rauchmelder an IPS anmelden.

Werden die Rauchmelder nicht bzw. noch nicht unterstützt oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Jimmy

Du kannst ihn anmelden - aber es werden solange keine Variablen angezeigt/gesendet, bis man Rauch hat/simuliert.

paresy

Hallo paresy,

das ist ja für den Moment schade, aber okay, dann mache ich nichts falsch.

Die CCU hat aber anscheinend für die Gruppe eine Variable. Status ist „O.K.“ oder „Gefahr“.

Aber für die Zukunft wäre die Einbindung (falls möglich) recht nice, z.B. SMS bei Auslösung, etc.

Gruß

Jimmy

Der Alarm des HM-Rauchmelder wird in IP-Symcon korrekt übermittelt.
Ich habe es eben nochmals mit „SPLINTAX“ Rauchhölzer getestet - der TEST-Taster reicht nicht aus!
Allerdings könne man ein besseres eigenes Variablenprofil anlegen.

MST

Hallo Steiner,

danke für die Info. Also muss ich einmal jeden Rauchmelder „aktivieren“, um die entsprechende abzufragende Variable zu erhalten, richtig?

Gibt es diese „SPLINTAX“-Hölzer irgendwo außerhalb des UI-Nets, sprich ohne Versandkosten zu kaufen?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy

Ich denke, Zündhölzer (Retro), Räucherstäbchen (die aus den 70ern) oder eine Zigarette sollten den gleichen Zweck erfüllen, wenn sie in der Nähe eines Rauchmelders angezündet werden (versandkostenfrei, falls vorhanden).

Gruss, Andreas

Angelernt habe ich jeden Rauchmelder an der CCU. Zusätzlich befinden sich die Rauchmelder natürlich in einer Gruppe.

Jetzt die Fragen:

  • Ich kann natürlich jeden einzelnen Rauchmelder in IPS eintragen und über Rauch die Variablen nachträglich triggern
  • Wie füge ich denn aber die Rauchmelder-Gruppe hinzu?

In der CCU sieht es so aus, dass vor der Seriennummer ein „*“ zu sehen ist…

Viele Grüße
Sascha

Hallo, möchte den Beitrag gerne noch mal heranziehen, denn ich stehe gerade vor der selben Frage.

Die Rauchmelder einzeln im IPS einzubinden ist kein Thema, aber kann ich auch die Gruppe (wie in der WebUI) übernehmen??

push

Ich habe ein ähnliches Problem:

Rauchmelder und Gruppe sehe ich in IPS, wenn ich einen Melder mittels Rauch auslöse funktioniert auch das und der Melder geht los, Status geht auf „Alarm“ - soweit, so gut!

Nun meine Fragen:

  • Wieso lösen die anderen Rauchmelder nicht parallel mit aus bzw. was muss ich hierfür machen?

  • Lassen sich die Melder auch per Befehl aus der Weboberfläche deaktivieren (Schaltbuttons „Aus“ und „Alarm“ sind vorhanden

Vielen Dank vorab, VG

Marco

Wieso lösen die anderen Rauchmelder nicht parallel mit aus bzw. was muss ich hierfür machen?

Hast du die Rauchmelder im Homematic Konfigurator einer gemeinsamen Gruppe zugefügt?

Ja, natürlich - befinden sich alle 3 in der gleichen Gruppe!

Dann mach doch mal den vernetzungs Test. Wenn alle piepen, sind sie auch korrekt in der Gruppe und lösen auch alle aus!

Denk dran, dass die anderen einige sekunden später auslösen, da muss man schon mal bisserl krach machen :wink:

Wenn ich einen Rauchmelder an die CCU anmelde wird ja der Rauchmelder und eine Rauchmeldergruppe angelegt. Daraus ergeben sich für mich gleich ein paar Fragen und Probleme:

  • Wenn ich zehn Rauchmelder installiere habe ich also auch zehn Gruppen. Wenn ich davon nur eine benötige damit alle Rauchmelder im ganzen Haus Im Fall der Fälle Alarm schlagen habe ich also neun Gruppen als Füllmaterial „rumliegen“. Wie handhabt Ihr das? Löschen kann man die ja wohl nicht? Unsichtbar schalten?

  • Die zweite Sache ist dann schon ärgerlicher. Alle Rauchmelder sollen in einer zentrale Gruppe organisiert werden. Wenn ich nun einen Rauchmelder von Gruppe A in Gruppe B versetzen will schmiert mir die CCU ab. Es kommt das Fortschrittsfenter mit dem blauen Balken und das bleibt dann final so stehen. Auch im CCU-Connector zu IPS passiert im Debug-Fenster ausser Timeout-Meldungen nichts mehr. Bleibt nur der Neustart über eine Telnet-Session auf der CCU. Die Änderung der Gruppenzuordnung hat die CCU dann natürlich nicht übernommen.

Habe ich da etwas überlesen? Gibt es da einen Trick? Sitzt das Problem vor dem Rechner?

Warum fenn mehrere Gruppen? Ich habe für meine drei genau eine Gruppe…

Ich brauche ja auch nur eine Gruppe da alle Rauchmelder Alarm geben sollen wenn etwas anliegt.

Beim anlernen der Rauchmelder in die CCU legt er aber wie beschrieben jeweils (!) eine Gruppe und einen Rauchmelder an. Bei zehn Rauchmeldern habe ich also zwangsweise auch zehn Gruppen. Das ist zwar nicht schön aber nur ein optisches Problem.

Schwerer wiegt, dass ich die Rauchmelkder nicht in eine einzige Gruppe verschieben kann. Wenn ich das versuche schmiert mir wie beschrieben die CCU ab.

Hi Folks,
meine Rauchmelder sind nur bestellt, aber noch net da!
Wie mach ich das Thema mit dem Lan-Adapter denn? Brauch ich generell mehrere Gruppen? Ich meine, mein Haus hat ja eh nur einen Brandabschnitt :-))
Signalisieren alle Melder parallel in einer Gruppe, auch wenn sie nicht ausgelöst haben?

Meine rennen auch mit dem LAN Adapter. Habe allerdings erst manuell eine Gruppe gebildet, also den einen rauchmelder an den anderen angelernt. Anschließend dann in die konfig übernommen. Wenn jetzt ein neuer dazukommt pack ich den über die konfig soft in die bestehende gruppe. Aber geht sicher auch anders…

Signalisieren tun dann alle in der Gruppe auch wenn sie nicht ausgelöst haben ( mit etwas Verzögerung) so soll’s ja sein.

Hi Jungs,

meine sind nun endlich da. Hab gestern Abend mal den ersten angelernt.
Im Homematic-Konfigurator gibts den Melder und die Gruppe, wie von den anderen auch beschrieben. Im IPS-Homematic-Konfigurator hab ich aber nur den Melder gefunden. Ist das richtig?

Gruß

Kai

Yepp.

Die RM-Gruppe ist IPS egal.
In IPS siehst Du nur den Melder der ausgelöst hat.
In der CCU siehst Du nur die Gruppe die ausgelöst hat.

Gruß
Andre

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Doch, doch, du kannst auch die Gruppe ins IPS bringen. Brauch man ja evtl. auch mal!