Rolladen und Fensterkontakt im WebFront

Hallo,

hab zwei simple Fragen die bestimmt schon beantworten worden - hab aber selbst durch langes suchen nix gefunden.

Schaut mal den Screenshoot an.

Einmal würde ich gerne den Fensterkontaktschalter im Webfront nicht schaltbar machen. Also er darf nicht grün/rot sein sondern soll einfach nur die Info offen/geschlossen bringen. An welchem Parameter muss ich da drehen …

Weiterhin kann ich jetzt per Webfront den Rolladen fahren. Genau so wie ich mir das ganze vorgestellt hab.
Aber es stört mich, dass AUF immer markiert ist. Was kann ich da dagegen tun ?

So… das war’s. Läuft eigentlich alles so wie ich mir’s vorgestellt hab.
Wenn jetzt noch ein Zeitschaltuhr Modul kommen würde (träum)

Gruß epogo

Einmal würde ich gerne den Fensterkontaktschalter im Webfront nicht schaltbar machen. Also er darf nicht grün/rot sein sondern soll einfach nur die Info offen/geschlossen bringen. An welchem Parameter muss ich da drehen …
Du darfts dann die Variable nicht einem Script zuweisen.

Aber es stört mich, dass AUF immer markiert ist. Was kann ich da dagegen tun ?
z.B noch ein Feld einfügen mit fertig beschriften und ansteuern wenn die Aktion ausgeführt wurde.

PS: Alternativ, Rolladen oben, unten als Feld einfügen und ansteuern nach erfolgreicher Aktion

Wenn jetzt noch ein Zeitschaltuhr Modul kommen würde

dafür gibt es doch Timer, die machen auch nichts anderes.

Du darfts dann die Variable nicht einem Script zuweisen.

Hab ich nicht gemacht. Problem ist folgendes: Der Kontakt ist ein EIB_Switch Objekt. Bedeutet - der Fensterkontakt geht auf einen Binäreingang. Da das ganze halt vom Typ EIB Switch ist kann ich den natürlich wie ein Licht Aus oder Einschalten - Klar - IP Symcon kann das nicht unterscheiden.
Wenn es jetzt irgendwo einen Knopf gäbe - dann wär’s genial.
Wahrscheinlich muss ich aber eine eigene Variable bauen und die dann irgendwie vom Fensterkontakt aktualiseren lassen. Schöner wär’s natürlich wenn man beim EIB_Switch irgendwo einen Knopf Schaltbar JA/Nein.

z.B noch ein Feld einfügen mit fertig beschriften und ansteuern wenn die Aktion ausgeführt wurde.

Werd ich wohl machen. Wäre eh interresant zu wissen ob der Rolladen oben oder unten ist.
Die Position bekomm ich ja vom Aktor.
Wie kann ich dann gezielt ein Feld auswählen per Skript - was gibt es da für einen Befehl ?

dafür gibt es doch Timer, die machen auch nichts anderes.

Schon klar… Wäre halt schöner wenn man die per WebFront einstellen könnte. Sonst find ich die Timer schon schön. Würde aber gerne aus der Visu was verstellen. Nicht immer erst in die IP Symcon Konsole gehen.

Gruß epogo

Wie kann ich dann gezielt ein Feld auswählen per Skript - was gibt es da für einen Befehl ?

Einfach den Wert mit SetValue(ID des Objekt, n);

Wenn Aus der Wert 2 zugewiesen ist, einfach 2 setzen.

Danke RWN

Ok… Also das mit dem SetValue funktioniert.

So setzt ich jetzt den Stop Knopf aktiv - in der Mitte stört er mich nicht so …

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Beschriftung der Knöpfe zu verändern (per Befehl) ?

Dann wär’s genial. Dann könnte ich die Position in % anzeigen lassen und wenn der Rolladen in der Endposition ist: offen/geschlossen

Gruß epogo

Das mit dem Fensterkontakt kannst Du unter Statusvariablen bei der Instanzansicht über Benutze Standardaktion ändern, das wurde extra für KNX/EIB eingebaut (siehe Screenshot).

Für Deinen Shutter solltest Du Dir mal das Standard-Variablenprofil ~Shutter.Association ansehen. Damit bekommst Du dann soetwas wie im zweiten Screenshot. Wenn Dein Shutter auf EIS6 | DriveShutterValue | Percent passt, kannst Du das direkt übernehmen, denke ich (habe kein KNX).

Timer über das WebFront ändern steht auf meiner ToDo-Liste, aber die ist ziemlich lang ;).

Danke Horst… wusste doch das es was gibt. Hab das mal gelesen. Hab’s aber nicht mehr gefunden.

Zum Shutter…

… ich leg also eine Dummy Instanz an,
… dann eine Integer Variable
… und dann ? Ich find bloss ein Shutter - Kein Profil ~Shutter.Association

Was mach ich falsch… Neuestes Update ist drauf.

Timer - > Genial. Ich freu mich drauf.

Gruß epogo

Okay, ~Shutter.Association ist nur in der Entwicklerversion, die paresy und ich am Laufen haben, drin ;). Habe mal Screenshots angehängt.

Wenn Du direkt eine EIB-Gruppe mit DriveShutterValue hast, kannst Du das Profil auch da direkt der Status-Variable zuweisen und brauchst nicht über die Dummy-Instanz gehen.

Shutter-Association.png

Shutter-Association-2.png

Also irgendwas ist da faul…

schau mal den Screenshot an:

Ich hab eine KNX Gruppe mit EIS6 angelegt: DriveShutterValue (Percent).

Ich bekomm dann auch das Variablenprofil ~Shutter.Association angezeigt.
Nur - wenn ich das auswähl kann ich nichts steuern. Bekomm nur geöffnet angezeigt.
Irgendwie fehlt mir da noch ne Kleinigkeit…

Gruß epogo

Da ist derzeit die Funktion EIB_DriveShutterValue nicht automatisch mit EIB6 DriveShutterValue verbunden, wird von paresy aber nachgeliefert. Solange kannst Du folgendes Skript einmal irgendwo erstellen und dann allen Shutter-Variablen als eigenes Aktionsskript zuweisen:

<?php
$instanceID = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$instanceID = $instanceID['ParentID'];
EIB_DriveShutterValue($instanceID, $IPS_VALUE);
?>

Horst - Danke !

Funktioniert - war aber von dir auch nicht anderst zu erwarten. Du bist mein perfekter Problemlöser :wink:

Gruß epogo

Hallo epogo,

wird bei dir denn drivemove im webfront angezeigt? Wenn ich es einstelle, erscheint es nicht im webfront. Muss ich hier was bestimmtes machen? Ich habe mir den link angesehen und versucht, dass nachzuvollziehen. Auch dieses ist mir nicht wirklich gelungen. Es erscheint zwar z.B. 100% aber ich kann nichts verändern und das Skript funktioniert auch nicht so wirklich. Hast du noch eine Idee oder jemand anders?

Danke

Christian

Eigentlich ganz einfach…

Du legst eine KNX Instanz an:

KNX Gruppe EIS6 : DriveShutterValue (Percent).

Dann das Variablenprofil bearbeiten:

~Shutter.Association

Und beim Actionsscript verlinkst Du auf das Script was Horst hier gepostet hat:

<?php
$instanceID = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$instanceID = $instanceID['ParentID'];
EIB_DriveShutterValue($instanceID, $IPS_VALUE);
?> 

Das war’s schon…

Gruß epogo

Hallo epogo,

danke ich werde es nochmal ausprobieren Funktoniert bei dir das drivemove und wird dann im webfront angezeigt?

Christian

Hallo epogo,

da ich ebenfalls gerne meine KNX Jalousie in IP-Symcon bzw. in WebFront einbinden möchte, habe ich natürlich deine beiden Beiträge begeistert und voller Vorfreude durchgelesen…
Leider funktioniert es bei mir jedoch immer noch nicht. Ich habe bisher die KNX Instanz mit dem Datentyp „DriveShutterValue“ [0-100%] angelegt. Anschließend habe ich die zugehörige Variable mit dem Profil „~Shutter“ ausgestattet. Nun bekomme ich auch im WebFront angezeigt, wie weit die Jalousie heruntergefahren ist. Leider kann ich jedoch nicht so schön im WebFront 33%,66% etc… anklicken.
Hast du da jetzt schon eine Möglichkeit gefunden und was meinst du genau mit dem Aktionsscript? Bzw. was muss ich jetzt noch machen, damit es funktioniert?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo Akio,

du brauchst eine Gruppenadresse auf die du die Position schicken kann. Dann legst du die Instanz in IPS an.
In der Instanz entsprechend das Variablenprofil auswählen:~Shutter.Association
Dann Global in IPS ein Script mit dem von Horst geposteten Code anlegen. Auf das gleiche Script verweist dann in jeder Instanz.
Die Rolläden werden dann nur noch über den Positionierungsbefehl gesteuert. Das reicht eigenlicht in den meisten Fällen aus und funktioniert bei mir ohne Probleme.
Vorraussetzung: Der Aktor muss die Positionierung unterstützen…

Gruß epogo

Hallo epogo,

vielen Dank für deine Antwort. Aber irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf… :o
Magst du vielleicht einen Screenshot vom WebFront machen, wie es bei dir aussieht? Vielleicht erwarte ich auch etwas völlig anderes…
Ebenfalls wäre es klasse, wenn du sonst nochmal einen Screenshot von den Instanzen machen könntest, wie genau das bei dir aussieht. Denn wenn ich jetzt einfach zwei Instanzen anlege, also eine mit dem Status und eine als „Aktor“ und dazu das Skript packe, passiert bei mir nicht viel… :frowning:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

So… anbei die Screenshoots…

Gruß epogo

Bildschirmfoto 2009-12-26 um 08.38.00.png

Bildschirmfoto 2009-12-26 um 08.39.36.png

Bildschirmfoto 2009-12-26 um 08.40.50.png

Hallo epogo,

vielen Dank für die Screenshots. Die haben mich nun deutlich vorangebracht. Nun kann ich wenigstens schon mal aus dem WebFront die Jalousie steuern. :slight_smile:
Leider klappt bei mir bloß die Rückmeldung noch nicht. Also ich bekomme nicht angezeigt, wie viel Prozent sie jetzt heruntergefahren ist. Magst du dir nochmal meinen Screenshot anschauen und überprüfen, ob die Links und Scripte jetzt alle die richtige Position haben?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Ne genaue Rückmeldung mit der exakten Positon geht mit meiner Lösung nicht. Aber - ich hab ein Rückmeldeinstanz angelegt. Dort die Gruppenadresse mit der Aktorrückmeldung eingetragen.
Er ist dann halt nur so genau, wie du Schritte im Variablenprofil eingetragen hast (33,66,99 % usw…)
Wenn der Aktor positioniert hat sendet er seine Position. Dann musst du in der Rückmeldeinstanz eintragen das die Variable der Positionierinstanz aktualisiert wird.
Das funktioniert Problemlos. Auch wenn du mit Hand fährst - kurz nach dem Positionieren kommt ein Befehl auf den Bus und die Webfront Ansicht aktualisiert sich…

Gruß epogo