Touch Panel (iPod Touch Alternative)

Hallo an Alle,

ich suche einen Room Controller ähnlich dem Danfoss Ding, also mit Touch Screen und kompakt. Man sollte beliebige IP Symcon-Funktionen aufrufen können.

Gibt’s da etwas fertiges oder etwas aus der Bastelecke? Z. B. XBee mit Arduino und Touch Panel? Oder ein ZigBee Modell mit integriertem µC + Touch Panel?

Das ganze sollte halt im Selbstbau deutlich günstiger sein, als ein iPod Touch (circa 170 €). Ich würde es irgendwie pervers finden, 4 iPod Touchs in verschiedenen Räumen an die Wand zu schrauben.

Danke!

L.

EDIT:
Von Panasonic gibt’s ZigBee-SoC-Module mit integriertem µC.

Hallo,
kannst du denn ein wenig rumprogrammieren?

Preiswert, und, ein Auduinoaufsatz, du hast Auduino ja schon erwähnt.
Farb - Display mit Bedienung
Kannst du C?

Bastel auch gerade ein wenig mit dem Teil. Mit RFM12 als bidirektionaler FunkNode.:rolleyes:
Da gibt es einige funktionieren LIB.
Ev. kann man was kombinieren.
Könnte, so wie es aussieht, auch in die beliebten PVC-Wandgehäuse passen.

Gruß Helmut

Nachtrag:
Noch ein Video für Rechtshänder

Hallo Helmut,

danke für die rasche Antwort!

Ein wenig herumprogrammieren kann ich, aber nicht im embedded Bereich; bei C halte ich es da mit Niklaus Wirth (1989): »C ist keine ‚high level programming language‘. C ist ein mit Syntax verzuckerter Assembler.«
Arduino hat eine eigene Programmiersprache, mit der angeblich Künstler ihre Installationen selbst programmieren können; ich nehme an, ich schaff’ das dann auch.

Dein Vorschlag schaut gut (und günstig) aus, aber das Touch Panel fehlt.
Das Crystalfontz CFAF320240F-T-TS hat einen integriert, kostet nur 53,72 USD/Stk. (~ 37 €).
Man braucht halt noch einen µC und wahrscheinlich einen Treiber-IC.

Ich glaube, es muß da größere Projekte mit fertigen Platinen geben, sonst hat man keine Chance, den iPod um 170 € zu schlagen.

Besser als programmieren kann ich beim Gehäuse mithelfen (Edelstahl, nicht Plastik).

L.

Dann gibt’s ja noch die eDIP-Module:
Kennt jemand eine Preisliste? Irgendwo habe ich einen Preis davon gesehen - da wird der iPod wieder attraktiv:(!

Nee,
da muss ich passen.
Bin froh mit Basic einiges hinbekommen zu haben.
Arduino C ist nicht soo schlimm, weil du die Lib nur anpassen brauchst. Siehe HIER für FS20

So ein Touchscreen wäre (siehe HIER )nicht schlimm zu programmieren, aber die Bilder da rauf zuschieben, schon!

Naja, dann rechnet man Display, Einfuhrumsatzsteuer, Kontroller-Platine, Schaffer Abdeckplatte usw…

Dann fängt es an, wo RWN’s Display einfacher und auch sehr gut ist.

Gruß Helmut

PS:
Schnell, schnell: HIER
Aber das ist nur MONOCROM

Nur mal so als Hinweis…EDIPs gibts noch immer bei mir :slight_smile:

Siehe Signatur…

Für alle Freunde der Berker-Schalterserie habe ich was:

Das Touchscreenglas paßt genau in eine Schalterabdeckung.

Da könnte man ein Papier oder Folie mit einem Grundrissplan hinterlegen und per Touchscreen und einem Schlaumeierprogramm abfragen und an IPSymcon schicken.

Wie das aussehen könnte, habe ich mal in den Bildern aufgezeigt. Der Fleck oben ist Tesafilm.

Zusätzlich könnte eine 7-seqment Anzeige oder LED`s den Touchpunkt ausleuchten.

ohne Schalterkram, könnte man ja ein JPG-Bild hinter/auf so ein Touchglas kleben und das dann auf die Tapete backen.
Ev. mit leichter Hintergrundbeleuchtung! :slight_smile:

Niro- Alu- Rahmen drüber fertig. Preiswert und witzig!

Touchschreen mit Glas kostet 3€ ohne Versand!
Platine, Schlaumeier mit Bus und bißchen Gehäuse und Spaß am Basteln!

Hallo Helmut,

magst Du mir per Mail verraten wo es den Touchschreen gibt.
Oder habe ich einen Link Übersehen?
Ich überlege dem „Glas“ einen Funkchip zu verpassen …

MST

Die Idee mit dem Touch Panel ohne TFT hatte ich auch mal…und bin auf folgendes Problem gestoßen, auf das ich selbst keine Antwort fand:

Die Auswertung der Toucheingabe erfolgt ja in der Regel über einen angeschlossenen USB- oder RS232-Touchcontroller. Un da gehts schon los…die Treiber dazu sind nur für gängige Betriebssysteme geeignet - also muss irgendwo ein PC im Hintergund laufen. Und der darf dann nur ein einziges Touchpanel dran haben - da jeder Druck praktisch als „Mausclick“ interpretiert wird und der virtuelle Mauszeiger dorthin springt…wenn man da mehrere dran hätte, müsste man dem PC irgendwie mitteilen welches Hintergrundbild denn nun gerade gilt.

Kalibrieren des Touches dürfte auch schwierig werden, da der Treiber dazu Kreuze auf dem normalerweise verbauten Monitor darstellt, die man nacheinander drücken muss…geht nicht wenn nur ein statisches Bild da ist.

Oder sollen da einfach die vom Controller gesendeten Koordinationsdaten irgendwie in IPS abgefangen werden?

Hallo dreamy1,

hast Du nicht den Text gelesen?

Schlaumeierprogramm abfragen und an IPSymcon schicken

MST

Ja,
aber nur wenn ich 8 Stück bei einer Bestellung abbekomme.:rolleyes:

Weil die „ehemaligen Natogegner“ so irre viel Porto haben wollen.
PREISWERTE TOUCHSCHREEN GLASPLATTE
Inzwischen sind es auch 7 Dollar, also ca 4 Euro.

Aber denk`an mich.

Mit der Funkgeschichte habe ich auch schon liebäugelt, nur dann braucht man sowieso die Hilfsspannung.

Dann kann man ja gleich ein Bussystem nehmen.

230 Volt Schaltregler ist dann wieder zu teuer.

Da habe ich auch noch einen Tip für Schwaben: preiswertes FUNKMODUL

Damit, solltet mal mit dem Keyword „FS20 oder RFM12“ bei Arduino suchen, habe ich meine bidirektionale Funkbrücke mit `ner Schalterdosenvariante aufgebaut.
Funkt prächtig!

Doch doch, genau da dürfte der Knackpunkt sein. Nicht jeder kann einen µC programmieren und der benötigt halt auch noch etwas Peripherie…ob dass dann günstiger wird als andere Lösungen?

Dann lieber gleich ein 128x64 LCD mit Touch für 20€, kleines Programm in Bascom mit RS232-Ausgabe und fertig ist der Lack - dürfte auch in ein Schaltergehäuse passen:
http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=189&Itemid=57
Von den LCDs habe ich auch noch ein paar da, mit denen habe ich ne Zeitlang gebastelt…

Um das zu verstehen, muss man auch perfekt auswärts können :smiley:

@Dreamy1 and ander Träumer.:stuck_out_tongue:

Gibt es doch schon von mir, auch mit der Anregung vom Bascom-Server:
[b]HELMUT`S TOUCHSCREENERGÜSSE [/b]
genau [b]HIER[/b]

Bin gerne bereit die Programmierung hier zu erklären:

Die resetiven Folien sind quasi 2 Widerstandsfolien.

Jede Folie ähnelt einem Potentiometer, bloß ohne Schleifer.

Die Folie hat also statt 3 Anschlüssen des Poti`s nur 2 Anschlüsse.

Der Schleifer der X-Folie ist die darunterliegende komplette Y-Folie.

Weil beim Drücken mit einem Stift der Druckpunkt eine Verbindung mit der jeweils anderen Folie entsteht.

Man muß also an der X-Folie GND und zB. 5 Volt anlegen und auf der Y-Folie die Spannung messen und umgekehrt.

Nochmal: Gnd an X-Folie -> Anschluß 1
5 Volt an X-Folie -> Anschluß 2
dann
Messen des Druckpunkt, wenn der Stift die X-Folie „drückt“ an:
egal welchem Anschluß der Y-Folie.

So, nun noch die analoge Wandler für X- und Y-Folie in zwei Variablen und mit
If Then (Else) entscheiden was bei X= DIES und Y= DAS gemacht werden soll.

Bin aber bei der Umsetzung eines Bastlers hier gerne behilflich.
Bastler für Bastler, woll :rolleyes:

Ist wirklich keine schwarze Kunst!!

Ja heiligs Blechle, der Thread ist mir glatt durchgegangen :slight_smile:

Respekt, sieht klasse aus!!!

Hinweis:
Es gibt in der Bucht ein Anbieter für Nintendo DS Touchfolie als Ersatzteil
für schlappe 5 Teuronen incl Versand.
Wer mal ein wenig spielen will.

Und wer Arduino hat und auch noch ein paar Euros in der Spardose, der schaut sich dieses Shield für Arduino mal an, hat Händiegröße und kommt einem Iphone schon recht nah.
HIER DER HAUSTECHNIK IPHONE