[neuling] wie elv fht auslesen und steuern

hallo zusammen.

ich bin neu hier und befasse mich erst ein paar tagen mit ipsymcon, bin jedoch schon jetzt sehr angetan von der software.

hab auch schon meine testumgebung fast komplett lauffähig (fhz 1000 pc mit funksteckdose, funkrollosteuerung, funkmarkisensteuerung - für beamerleinwand kommt aber später, funkdimmer und funkheizung fht).

alles bis auf heizung funktioniert schon alles. nun können die elv komponente vom windows xp media center edition endlich über mce gui geschaltet werden mit fernbedienung über alle tv in der wohnung. quasi über ein eigenes webinterface.

nun bin ich an der heizungssteuerung. ich habe schon in der community gesucht und mit dem wiki kam ich auch nicht weiter.

ich habe ein device fht (#23191), das ist in beide richtungen connected zur fhz (#26193). die fht ist mit der variable temp (float, für actual) und variable temp-neu (ebenfalls float, aber für target).

wie kann ich jetzt die temperatur auslesen (möchte wie auslesen und darstellen) danach kommen dann plus und minus buttons um die temperatur dann hoch oder runter zu stellen.

ich habe schon beim recherchieren in der community folgendes gefunden:

FHT_SetMode(Instanz, 1);
FHT_SetTemperature(Instanz, 15.0);

ist instanz die device id (23191)?
aber wie kann ich auf den wert zugreifen und diesen darstellen?

danke für eure hilfe …

Hi,

ist der FHT an der FHZ (IPS) angemeldet?

Siehe: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT

lg
Christian

danke chrisitan,

dank dem link konnte ich die fht anbinden (dank der hilfreichen und lustigen schilderung von fredje).

also, das stellen der temperatur geht also mit:

FS20_SetTemperature({instanz-id}, 30.5);
FS20_SetMode({instanz-id}, 1);

muß das nicht genau umgekehrt sein (also erst auf manuel setzen, dann termperatur setzen)?

und wie bekomme ich die temperatur heraus?

mit GetValueFloat(„TEMP“); ?

$temp_ist = GetValueFloat("Bad_unten_Temp_Ist");

eventuell noch die Satzzeichen ändern:

$temp_ist = sprintf(number_format($temp_ist, 1, ".", "." ));

Das beste ist, mal die verschiedenen Scripte hier im Forum ansehen, und dann Code schnipseln. —>Try and Ärgern…:slight_smile:

klasse. funktioniert nun.

temperatur kann ich nun auslesen.

setzen der temperatur mit der setfunktion klappt auch, ips und fhz kommunizieren also.

nur das setzen der temoeratur klappt noch nicht so richtig? es wird vefehl index.php?befehl=13 aufgerufen, darauf sollte folgendes geschehen:

if($befehl==13) {
FS20_SetTemperature(20494, 12.0);
FS20_SetMode(20494, 1);
};

was mache ich falsch?

alle anderen befehle funktionieren soweit (licht, rollo, dimmen, steckdose).

ausserdem zeigt mir die variable 26,9xxxx an für die aktuelle temperatur - ist das die reale zimmertemperatur (ja es ist ziemlich warm im zimmer, hat halt ein wenig gedauert bis ich die steuerung der fht ans laufen bekommen habe ;)), oder sollte das den wert der target variable nach dem setzen annehmen?

na hoppla, wenn ich eine fht steuern will, dann sollte ich schon

FHT_SetMode(20494, 1);
FHT_SetTemperatur(20494, 12.0);

verwenden, oder (getreu dem motto: erst kopieren, dann überlegen)?

werde mal damit weiterversuchen :slight_smile:

update:

hihi, glaube nun funktionierts. wie sagte mal ein kluger man: komisch, kaum macht man mal was richtig - funktionierts.

muß sagen, das mir die software immer mehr gefällt.

Meine Herren,

SetMode NUR ein mal ausfuhren (der FHT bleibt es behalten)
oder auto oder manuel.
Wenn in manuel konntet ihr eine neue soll-temp ruber schicken per FHT_SetTemperature(x,y)

Wenn in auto-betrieb dann konntet ihr zeitweile (bis der naechste stellpunkt im FHT) eine neue temp stellen.

Grusse aus Belgien,
Fredje

dank dem link konnte ich die fht anbinden (dank der hilfreichen und lustigen schilderung von fredje).

also, das stellen der temperatur geht also mit:

FS20_SetTemperature({instanz-id}, 30.5);
FS20_SetMode({instanz-id}, 1);

:eek:

@Fredje,

ich habe das einfach mal in der Wiki geändert.

Viele Grüße
Mario