EKM 868

Hallo Steiner,

ich habe denselben Gaszähler sowie wie du im Einsatz.

Ich habe nun die aktuelle Beta installiert und den EMK-868 in Betrieb genommen.

Impule werden zwar übermittelt, doch weiss ich nicht so recht, wie ich diese deuten soll.

Bei Counter = 1 zeigte die Gasuhr 2230,532 an.
Bei Counter = 17 waren es 2230,690.

Was sagen mir nun diese Werte? Konfig im Anhang.

Gruß

Jimmy

Gaszaehler2.jpg

… ich habe dazu mal etwas geschrieben:

EKM-868 - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

MST

Hallo Steiner,

herzlichen Dank für die Doku.

Allerdings verstehe ich den Rechenweg nicht so ganz.

Was sagt mir das Beispiel im ersten Thread? Ist meine Konfig richtig für den Gaszähler (Deine Einstellungen?)

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

wenn Du die Doku richtig gelesen hättest, würdest Du sehen,
dass man für Gaszähler ein NULL eintragen muss.
Der Rest ist einfacher 3-Satz

MST

wo gibbets denn den ekm-868.
und evtl. techn. doku genau sowas suche ich.

Siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f30/funkdisplay-preview-7553/ (dort noch als Energie-Control-868 betitelt).

Hallo Horst,

gibt es einen bestimmten Grund, warum die Instanzen der Eingänge (Zähler) mit dazugehörigen Variablen nicht im Webfront angezeigt werden?

Wäre nett.

Gruß

Jimmy

Jop, es gibt einen Grund: Du hast denen kein Variablenprofil zugewiesen ;).

habe das ekm ebenfalls in betrieb genommen, die counter-variable wird nicht geschrieben.

von inst dürfte alles io sein:

  1. serieller treiber ins system
  2. i/o instanzen: serial port (com3)
  3. splitter inst: projet gateway
  4. projet counter als zähler (mit zugeh. (autom.) countervar int)
    (alles logisch durchverbunden)

datenverkehr läuft (über debug-fenster zb c1/c2) siehe anhang.

counter-var wird nicht geschrieben da format: 175, 76

gehe ich über projetcounter - test center -> wert auslesen kommt fehler:
‚175, 76‘ is not longer a valid integer value.

muss da noch irgend was am ekm eingestellt werden ? die doku gibt nichts her zu dem thema.

projet.jpg

… behoben in IP-Symcon 2.1 Beta [26.10.09]

MST

ja, funzt !
nur der time on zähler (lese-an) gibt noch den fehler aus.
fürs nächste beta.
vielen dank

… ja - konnten wir nachstellen - wird behoben!

MST

Hi

Ich habe nun auch die EKM 868.

Nun wollte ich Sie natürlich gleich in Betrieb nehmen.
Aber wie?

Das habe ich bereits gemacht:

Treiber installiert (Pc restart).

Was muss ich nun für eine Instanz anlegen konnte leider keine passende finden?

MFG Franz

schau mal im thread 9 punkt 1,2,3,4. oder leg einfach ne neue instanz mit ekm oder projet (je nach ips-version) an.
ist eigentlich ganzeinfach.

Hi

Habe alles so wie beschrieben gemacht nun kommt beim drücken der Taste, (Wert auslesen) 760,20840 is not a valid integer value.

Was könnte das sein?

Danke

MFG Franz

das ist ein bug, in der 2.2beta ist er wieder behoben. siehe hierzu den gesamten thread.

Danke für die Antworten.

Nach der Umstellung auf 2.20.beta funktioniert es nun auch.

(Aber) ist es schon möglich eine graphen Darstellung über den Verbrauch und Kosten zu erstellen.

Auch das mit der Umrechnung auf Watt erfordert höchste Mathematik:mad:,ich habs leider nicht wirklich verstanden.

MFG Franz

@franz
visualisieren lass ich derzeit mit rrd das funzt ganz gut

berechnen ist einfach, hier kurze beispiele (die an deine variablen angepasst werden müssen)

<?

#Variablenzuweisungen
	$messbeginn =  getvalue(19745 /*[EKM-868\s0 port 3 Strom\messbeginn_drehstrom]*/);      # aus variable auslesen
	$messende 	=  getvalue(16862 /*[EKM-868\s0 port 3 Strom\messende_drehstrom]*/);        # aus variable auslesen


	$strompreis =  getvalue(51629 /*[EKM-868\StandardWerte\strompreis/kwh]*/);
	$faktor 		= 	getvalue(15366 /*[EKM-868\s0 port 3 Strom\s0_takte_kwh]*/);	    # takte pro stunde
	$takt 		=  getvalue(11339 /*[EKM-868\s0 port 3 Strom\Counter]*/);      	 # counter auslesen

	$verbrauch  =  ($takt / $faktor);
	$kosten     =  ($verbrauch * $strompreis);
	
	$start  		= 	strtotime($messbeginn); # umwandlung in zeit
	$stop   		= 	strtotime($messende);   # umwandlung in zeit
	$delta      = 	round (($stop - $start)/60/60/24) ; # gesamtlaufzeit in tagen
	$tag 			=  round ($kosten / $delta);
	
echo "laufzeit in tagen:  $delta  
";
echo "takte ges: $takt   
";
echo "verbrauch ges: $verbrauch kwh   
";
echo "kosten ges: $kosten euro   
";
echo "kosten pro tag:  $tag euro    
";

?>

ich polle das ekm minütlich, dazu gibt es von steiner hier irgendwo ein script, dass dir den momentanen stromverbrauch errechnet.

Hallo,

ich habe auch versucht den EKM 868 in Betrieb zunehemn. Aber irgendwas mache ich falsch.

Ich habe alles über COM Port, Splitter usw angebunden und nehme als Instanz den ProJet Counter (ist hier der Fehler?). Bei mir sieht das ganze wie in dem angehängten Bild aus. Habe also z.B. keine Möglichkeit die Pulse/kWh anzugeben. Ausserdem zählt der Zähler einfach nicht hoch obwohl über den COM Port Daten rein kommen.

Was mache ich falsch?

Gruss und schönes Neues Jahr

gros_ibou

PS. evtl wäre es hilfreich die Anleitung die hiersteht um eine Installationsanleitung (Serial Port > Splitter, etc aufzubohren). Bei mir hat es z.B. eine ganze Weile gebraucht bis ich kapiert habe, dass das alles unter ProJet läuft.

PPS: Habe gerade erst gesehen dass ich mal die 2.2 beta probieren sollte. Wer lesen kann ist im Vorteil :wink:
Trotzdem stimmt das PS noch…

Danke Axel ,

für die Anleitung. Aber kannst du mir die auch für mich verständlich schreiben?:rolleyes:

Muss ich Variablen anlegen? und was ist rrd?

Ich hoff du kannst mir helfen.

MFG Franz