Status von Variablen per button aktuallisieren

Hi @all

ich hab folgendes problem:

Wenn ich meine PC mit dem Dashboard aus dem Standby start werden die Werte nicht aktuallisiert und es werden die Wert der Variablen angezeigt, die vor dem Standby aktuell waren,

Ist es möglich die Variablen über einen Button zu aktuallisieren und somit den aktuellen Status an zu zeigen?

vielen Dank im voraus

gruß

Robert

Nein. Einfach das Dashboard beenden und neu starten.

paresy

@paresy Erstmal danke für deinen Vorschlag, aber ganz so einfach kann ich es net machen :wink:

Auf dem Dashboard soll der Status der einzelnen Fenster angezeigt werden. Dazu benutzt ich die Fenster-Drehgriffkontakte für die Homematic.
Und diese werden beim Starten des Dashboard nicht gleich aktuallisiert. Erst nach dem eine Fenster geöffnet oder geschlossen wird, ändert sich an diesem der Status.

Somit ist nicht der aktuelle Status, wenn der PC ausem Standby kommt und da der Touch-PC nicht die ganze Zeit durchlaufen soll, wollt ich einen Button in die Visualisierung einbinden. Bei dem der Status aller Fenster aktuallisiert wird.

Weis jemand, wie ich mein Problem lösen kann?

Mit deinem ersten Satz gibst du dir die Antwort selber.

Wenn Homematic nicht regelmäßig den Status liefert (sieht nach Handbuch nicht so aus), kannst du nur warten oder den Rechner dauerhaft laufen lassen.

Die Funksender schicken nur bei Änderung ihren status. Aber in der Homematice muss doch der letzte Status des Sensor gespeichert sein. Es wurde ja dann rechen, diesen Status mit einem Skript aus der Homematice aus zu lesen. Ich weis blos nicht wie das funktiioniert oder ob das überhaupt geht.

Gibt es irgend ein Befehl mit dem man den Status in der Homematice abfragen kann und dann diesen einer Variable zuweisen kann?

http://www.ip-symcon.de/forum/f50/geraete-kanaele-8006/#post66411

Ups… und da haben wir wieder das Problem mit Homematic und „dauerlaufenden“ PC’s.

HM scheint bei IPS wohl nur ein Stiefkind zu sein, lieber werden neue Funktionen ein IPS eingebaut. Ich hatte mal vor vielen Monden angefragt, ob man so eine Funktion „Aktualisieren der Stellung aus der CCU“ implementieren kann, aber außer einem „ich gucks mir an, wenn nicht so kompliziert ist vielleicht“ hab ich dann nie mehr was gehört. Und seit die Status-Vars alle nicht mehr veränderbar sind (weil R/O) kann man nicht einmal die Lösung von Christoph transparent (also direkt auf die Status-Vars einwirkend) einbauen!
Und dabei gibt es sogar eine Beispielimplementation, die auch den Weg über das TCPDump-Interface nimmt… aber als nur HM-Nutzer ist man halt nicht soooo wichtig…

PS: Hier mal ein Beitrag von Paresy zu o.g. Thema - wird also nix werden mit entsprechenden Funktionen…

so … ich habe das Ganze nun mit einem Workaround gelöst.
Da es leider die IPS-Entwickler nicht schaffen eine relativ simple Geschiche (nämlich einfach die Daten im Dashboard vom IPS neu holen) hinzubekommen :confused:, musste ich mir selbst helfen.

Ich habe ja, wie so viele von euch, das Problem, das ich meinen Touch, in dem das Dashboard nur als Client läuft, ja immer wieder Mal in den Standby jage - braucht ja wirklich nicht dauernd laufen. Und über das WLAN dauert ein Stoppen und Starten vom Dashboard schon ca. 30 Sekunden, und das ist für „schnell Mal die Außentemperatur anschauen“ einfach inakzeptabel (geschweige vom WAF im Minus-Bereich)

Das ganze ist ja kein Homematic-Problem sondern eher ein Kommunikations-Problem IPS-Server <-> Dashboard

Ich habe es nun folgendermaßen gelöst: (Ich habe jetzt nur ein paar Werte zum testen drinnen, vielleicht hat ja noch einer eine Idee zur Verbesserung)

Ich mache mir für jede Variable, die ich im Dashboard anzeigen will eine eigene Variable, die im Prinzip nichts anderes ist, wie eine Kopie der Originalvariable (nur halt nicht R/O). Diese Kopie wird immer angepasst, sobald sich die Originalvariable ändert (also die Kopie ist somit auch immer up2date).
Danach habe ich ein Skript gebastelt, das den Wert der Kopie auf 0 setzt und danach sofort wieder den Originalwert kopiert (mit einem reinen „touch“ hat es nicht funktioniert).
Nun braucht man im Dashboard einen Button, der genau dieses Skript ausführt. … fertig

… ist zwar ein wahnsinns Aufwand (alle Variabeln und Ereignisse erstellen) und für die Stabilität bzw. Performance von IPS sicherlich auch nicht gerade förderlich, aber leider wird es eine eingebaute Daten-Reload-Funktion im Dashboard nicht so schnell geben.