Variabeln in Sender und Empfänger

Schöne Weihnachten allerseits!

Ich habe etwas mit den Variabeln im Zusammenhang mit Sender und Empfänger noch nicht verstanden. Aufgrund von eurem Input habe ich bei den Schaltern und Lampen den gleichen Hauscode und Adresse eingestellt, so dass ich auch ohne IPS schalten kann. Gemäss meiner Logik habe ich kein Bridging eingestellt, da sonst ja die FHZ1000PC nochmals senden würde (stimmt das?).
Für Schalter und Licht habe ich zwei verschiedene Variabeln angelegt (macht das Sinn?), nur habe ich so das Problem, dass immer nur die eine aktualisiert wird (je nachdem wo ich umschalte). Wie habt ihr das gelöst? Trotzdem mit Bridging? Gleiche Variabel für Sender und Empfänger? PHP? Oder andere Lösungen?

Vielen Dank und schönes Fest!

Hightower

hi hightower,

also ich steuere die variablen per PHP nach. Wenn man z.B. per normalem Taster am S4U im Flur das Flurlicht einschaltet (gleicher Hauscode bei S4U und SU an dem die Lampen „hängen“), wird ja z.B. nur der S4U im IPS gesetzt. Den richtigen Status für den SU bzw. den Lampenstatus setze ich deshalb per getriggertem Skript nach (nicht per FS20_Switch, sondern per SetValue) - somit passen dann auch wieder die Graphen im Webinterface, der Lampenstatus im Designer etc.

Gruß

cAtMaX

Hallo cAtMaX

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das machst. Hast du bei allen Variabeln ein „On Change-Event-Script“ hinterlegt? Und hast du für jede Variable ein eigenes Script gemacht oder hast du einen Trick wie man Sender und Empfänger automatisch herausfindet?

Besten Dank!

Gruss

Hightower

Hi,

also ich hab die einfache Variante gewählt:

Der RX und der TX Instanz die selbe Adresse und die selbe Variable zuweisen -> fertig

lg
Christian

hm, ich habe zwar die selbe Adresse, jedoch eine unterschiedliche Variable. Aber ich weiss eigentlich nicht, warum ich 2 Variabeln brauche.

Gruss

Hightower