Kommunikation zu HM-CC-VD gestört

Hallo,

ich setze an meiner Homematic 5 HM-CC-VD ein. Davon laufen 2 (!) ohne Probleme, der Rest verursacht Servicemeldungen ohne Ende und die Dinger müssen händisch (per Tastendruck) wieder erreichbar gemacht werden. Das passiert bei mir so oft, dass es einfacher wäre, die alten manuellen Thermostate wieder draufzusetzen, was ich jetzt bei einem Heizkörper schon getan habe, weil dieser wegen der gestörten Kommunikation permanent warm war.
Ich habe die die CCU schon komplett in den Urzustand versetzt und neu aufgesetzt, alles neu angelernt. Aber ohne Erfolg.
Die Kommunikation bleibt schwierig.
Welche erweiterete Diagnose habe ich? Ich hätte gerne bevor ich anfange zu sripten ein funktionierende Grundsystem. Das gestaltet sich bisher schwierig…

Danke und Gruß

Michael

Hi,

das Problem hatte ich anfangs auch.

Hast Du eine weiteren Wandthermostat oder zusätzlich eine Zentrale im Einsatz?

In der Anleitung fand ich den Hinweis, dass die Verbindung zu einem Empfänger mit anderem Sicherheitscode die Verbindung hersellt hatte (weil dieser zufällig im Empfangs- bzw. Anlernmodus war).

Bei mir half dann das Herausnehmen der Batterien an den VNs, das kurzzeitige Abschalten der zusätzlichen Empfänger (Zentrale) und das erneute Anlernen am zu steuernden WT (Empfänger). Danach habe ich dann die zusätzlichen Empfänger wieder in Betrieb genommen.

wesseli

Ich habe 4 Sets aus Thermostat, Steller und auch TFK im Einsatz. Alle wurden erst untereinander angelernt, dann zusätzlich an der CCU. Beim Einrichten eines Sets hatte ich auch Probleme, da war kein System zu erkennen. Irgendwann gings. Die Sets liefen dann den letzten Winter ohne Probleme.

Jetzt im Herbst hatte eines rum gemeckert und wieder führte kein Weg rein. Letztendlich ging dann das:

  • Backup CCU
  • Ablernen aller betroffenen Komponenten von der CCU
  • Ablernen der Steller und TFK vom Thermostat
  • Reset des Thermostat über Menü (Werkreset), dann Batterie raus
  • Werkreset der Steller und TFK, Batterien raus

  • Init des Thermostat, des Stellers
  • Anlernen des Stellers am Thermostat, Funktionsprobe (Untermenü VST)
  • Anlernen des TFK und Test (Untermenü WST)
  • Backup der CCU zurückspielen

Fehlermeldungen wie bei Dir gab es bei mir nicht, der TFK wurde nur ignoriert und der Steller hatte keine Verbindung.

Jörg

Ich habe jetzt die kompletten Stellantriebe neu angelernt, jetzt tritt der Fehler nur noch bei zweien auf.
Die sind derzeit aber nicht montiert. Kann es sein, dass die Fehler verursachen, wenn nicht montiert?

Wenn die Stellantriebe nicht montiert laufen Sie in einen Fehler wenn die Batterie eingesetzt werden. Die Antriebe ermitteln dann nämlich die Endstellungen des Ventils. Und ohne Ventil gibts nur eine Fehlermeldung (glaube auf dem Display steht dann F2 oder so…)