ambulante s0-schnittstelle für gefrier-/kühlschränke...u.a.

eine s0-schnittstelle hab ich ja nun schon einige zeit an meiner ölheizung. beim gefrierschrank wollte ich ebenfalls eine schnittstelle integrieren, was aber zu einem öffnen der kunststoffabdeckung geführt hätte. nun habe ich das dingen nicht abbekommen (zumindest nicht ohne schaden) also musste eine andere lösung her. da kam mir die idee mit der ambulanten geschichte, einfach dazwischen gesteckt, fettisch.

bauteile

  1. das gehäuse ist eine alte def. fs20 steckdose, innenleben entsorgt.
  2. der bewährte ne555 als zähler
  3. ein opto zur galv. trennung
  4. kleines netzteil, 3.5mm klinkenbuchse und ein selbstgewickelter ringkern.

prinzip: wenn strom fliesst wird induktiv eine kleinspannung erzeugt und gleichgerichtet.
die stösst den ne555 an, der zählt (was sonst) und taktet den opto.
und dann… direkt ins ekm-868 und in die ips.
da die leistung des gerätes und anzahl der takte pro minute bekannt ist, lässt sich daraus der stündl./tägliche/monatl…stromverbrauch errechnen.

geplant ist (bei grösserem interesse) die platine zu fertigen und den ringkern durch ein spezial-ic zu ersetzen.
ein komplett-gerät kann natürlich auch bei uns erworben werden. nähere infos
per pm.

sämtliche ausführenden arbeiten hat kalium (praktikant) übernommen.

IMG_3752.JPG

IMG_3753.JPG

Noch hinzuzufügen ist,dass die Schaltung dank kapazitivem Netzteil
für sich selber nicht mehr als 0,5-0,7W braucht.

Natrium

Ich würde erstmal vorschlagen, das du das mal ordentlich machst und dann die Bilder davon hier reinstelltst, bevor du dir gedanken über den Verkauf machst.

Alles andere würde ich bei der Ausführung als grob-fahrlässig bezeichnen.

Eure beiden Links unten verstehe ich nicht richtig, was hat die Katze mit IPS zu tun und eine Webseite mit einem schwarzen Punkt in der Mitte ist wohl wirklich nicht im „Aufbau“, oder.

Ansonsten eine gute Idee, wenn man von jeder Steckdose ein Kabel zur Auswertung legen will :slight_smile:

Grüße,
Doc

Vorschlag:
Man könnte auch an den Motor gehen und parallel auf einen Optokoppler geben und damit eine So Schnittstelle aufbauen.

Nachteil man muß das Gerät öffnen.

Also ein Gerät mit konstanter Last sollte sich doch auch ganz einfach mit einer FS20 FMS (Master-Slave) erfassen lassen, oder nicht? Natürlich darf dann die „Standby Last“ nicht über 0,4 A liegen, was aber doch in den meisten Fällen reichen sollte. Das „Ein/Aus“ Signal der FMS würde ich dann mit einem Skript weiter verarbeiten und den Verbrauch aufaddieren. Dafür gab es sogar hier im Forum schon ein fertiges Skript um die Verbräuche verschiedener, über FS20 geschalteter, Geräte zu berechnen. Also mein Ansatz ist aber theoretischer natur. Ich selber habe es noch nicht mit einer FS20 FMS ausprobiert.

was hat die Katze mit IPS zu tun

wenn du genau hingesehen hättest, hättest du die siemens sps gesehen, die an der ip-symcon hängt und gesteuert wird.

wenn man von jeder Steckdose ein Kabel zur Auswertung legen will

hierbei geht es nicht um jede steckdose damit auszurüsten, sondern nur um ein einzelnes gerät, das nur ein paar meter von dem ekm entfernt steht.

FS20 FMS (Master-Slave)

@obicom
habe ich bisher übergangsweise am laufen gehabt, nachteil wenn ips nicht läuft, keine messung. wenn man besonders viel pech hat, hat fms ein on-signal geschickt, ips ist zb über nacht aus, dann zählt ips alle stunden. ekm hingegen speichert die echten takte und gibt sie morgens ans ips.

Man könnte auch an den Motor gehen und parallel

@helmut
das wollte ich vermeiden, da ich die abdeckung hätte beschädigen müssen, wollte ich unbedingt vermeiden (so läuft ja auch meine heizung). andere frage: läuft das gsm-modem ?

achja und verkauft würde das gerät eh nur mit einer neuen komplett-platine ohne ringkern mit spez.-ic. die müsste aber produziert werden, was wiederum nur bei interesse erfolgen kann.
auf den fotos handelt es sich folglich um einen prototyp. also nochmal, nur bei interesse wird produziert.