On-Screen-Keyboard

Hallo.

kann mir einer sagen wie ich das On-Screen-Keyboard in 2.2 einblende, bzw. ausschalte.

Der Link hier im Forum funktioniert nicht mehr.

Danke.

BYE
Thomas

Hallo Thomas,

auf eine Stringvariable des Profil ~Textbox und ein Actionscript nach dem System


if ($IPS_SENDER == "WebFront") {
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

Hallo Thomas,

wenn Du einer String Variable die im WebFront angezeigt wird ein Script zuordnest, wird rechts das Caret-Icon angezeigt. Wenn du darauf klickst, öffnet sich das OSK.
In dem Script kannst Du dann mit $IPS_VALUE die eingegebenen Daten auslesen und weiterverarbeiten.

Grüße aus Hannover
Dennis

EDIT: Da war ich zu spät…

Hallo,

ich versuch das auch gerade aber irgendwo hakt es :mad:

String Variable ~Textbox Action Script von Werner.

Textbox ist im Webfront, OSK geht auch auf, kann sogar was eingeben, aber wenn ich im OSK auf ok drücke wird der Text nicht übernommen.

Was mach ich schon wieder falsch ??

WebFront muss im Skript mit großem F geschrieben werden ;).

Oh man :o, danke Horst es geht :slight_smile:

Sorry hbraun,

war Freihand getippt :o

Moin…

… hab mir auch gerade mal ne Eingabemöglichkeit im Webfront gebastelt ( mit dem obigen Skript ) und frage mich gerade ob es normal ist das der Text nicht runter scrollt bei der Eingabe.
Sobald ich mehr als 3 Zeilen eingegeben habe sehe ich die 4. nicht beim eintippen.
Ich kann also nicht sehen was ich tippe.
Ist das ein bug oder normal? Wie macht Ihr das wenn es mehr als 3-4 Zeilen werden?
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

scrollen tut es bei Eingabe von „RETURN“ schon, aber Scrollbalken ist keine sichtbar.

Mit den Cursortasten kannst Du aber im Eingabefeld hoch- und runterscrollen.

Getestet in Chrome einwandfrei.

In Firefox geht es nicht so gut, da muss man bis zum Ende scrollen bis es im Fenster springt.

Moin Werner…

… unter Firefox passiert bei mir nix. Hab mal ein Screenshot gemacht. Ich habe noch 2 weitere Zeilen getippt ( Zeile 4 und 5 ).

Muss mal einen anderen Browser probieren… unter dem aktuellen Firefox scheint es nicht zu funktionieren.

Gruß,
Peter

Hi Leute,

ist dieses Problem irgendwie gelöst worden?
Ich stehe nämlich gerade vor der selben Problematik.
Wenn ich per Hardwaretastatur eingebe, dann geht das Scrollen (Pfeiltasten zum hoch und runter bewegen, Bild scrollt mit).
Wenn ich aber die Pfeiltasten im Webfront OSK nutze, dann springt nur der Cursor hoch und runter, aber das Eingabefenster bleibt stehen.

Habs nun von 2 PC´s aus probiert, jeweils mit Firefox und Chrom, beides in aktueller und etwas älterer Version. Es funktioniert nirgendwo. An der aktivierten Windows Tastatur die im Hintergrund läuft kann es doch nicht liegen oder?

MfG
Arne