« Zurück zu Produkt

Dokumentation

IPS_SetMediaFile

 boolean IPS_SetMediaFile (int $MedienID, string $DateiName, boolean $DateiMussExistieren) 

Parameterliste

MedienID

ID des zu verändernden Medienobjekts

DateiName

Dateiname/-pfad der zu verknüpfenden Datei

DateiMussExistieren

TRUE, wenn Existenz geprüft werden soll, sonst FALSE

Rückgabewert

Konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt werden, liefert er als Ergebnis TRUE, andernfalls FALSE.

Beschreibung

Die Funktion bindet den Dateinamen DateiName an das Medienobjekt mit der ID MedienID. Der Parameter DateiMussExistieren gibt an, ob intern geprüft werden soll, ob die Datei vorhanden ist. Die zuzuordnende Mediendatei muss zum Medientyp des Medienobjekts passen.

Warning

Der DateiName muss eindeutig sein. Wenn der DateiName bereits einem anderen Medienobjekt zugehörig ist, wird ein Fehler zurückgegeben.

Warning

Es ist unbedingt notwendig, dass sich die Dateien innerhalb des Hauptordners “IP-Symcon” oder einem Unterordner befinden. Aus Sicherheitsgründen sind andere Verzeichnisse nicht zulässig. Dies gilt nicht für das Hinzufügen von Dateien, sondern einzig für den Zugriff.

Beispiel

$ImageFile = "Alarmsymbol.png"; // Image-Datei
$MediaID = IPS_CreateMedia(1); // Image im MedienPool anlegen
IPS_SetMediaFile($MediaID, $ImageFile, true); // Image im MedienPool mit Image-Datei verbinden
Haben Sie noch Fragen?