« Zurück zu Produkt

Dokumentation

SMTP_SendMailEx

Benötigt: IP-Symcon >= 2.2

 boolean SMTP_SendMailEx (int $InstanzID, string $Empfänger, string $Betreff, string $Inhalt) 

Parameterliste

InstanzID

ID der SMTP Instanz

Empfänger

E-Mail Adresse des Empfängers

Betreff

Betreff der E-Mail

Inhalt

Inhalt der E-Mail. Wird als HTML versendet (seit 7.0), sofern <html> und </html> gefunden wird, ansonsten als Text

Rückgabewert

Konnte der Befehl erfolgreich ausgeführt werden, liefert er als Ergebnis TRUE, andernfalls FALSE.

Beschreibung

Sendet über die Instanz mit der ID InstanzID eine E-Mail mit dem Betreff und Text an Empfänger. Im Gegensatz zur SMTP_SendMail Funktion kann hier der Empfänger explizit im Funktionsaufruf angegeben werden.

Beispiel

//Eine Nachricht an einen Empfänger versenden, welche anders sein kann als die Eingestellte.
SMTP_SendMailEx(12345, "ich@provider.com", "Alarm!", "Die Heizung ist ausgefallen!");

//Eine Nachricht an mehrere Empfängern versenden.
$empfaengerListe = Array("ich@provider.com", "meinpartner@provider.com", "meinhausmeister@provider.com");
foreach($empfaengerListe as $empfaenger) {
    SMTP_SendMailEx(12345, $empfaenger, "Alarm!", "Die Heizung ist ausgefallen!");
}
Haben Sie noch Fragen?