Server+Konsole, Verständnisfrage+Problem

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem, dessen Ursache ich nicht zuordnen kann.
Zuerst die Verständnisfrage:
In meinem Keller läuft der Server. Diesen kann ich doch über die Verwaltungskonsole bedienen, oder? Wenn ich also ein Formular vom Dashboard öffne, bekomme ich dieses vom Server auf meinem Bedien-PC angezeigt, oder?
Jedenfalls hatte ich bisher den Eindruck, daß es so funktionieren müsste.
Warum die blöde Frage? Nun zum Problem:
Auf dem Server ist mein Formular so wie es sein sollte (und immer war). Öffne ich nun dieses Formular auf der anderen Konsole, sind fast alle Labels verschoben und größenmäßig verändert.
Ein Beispiel: Hintergrundbild auf dem Server 800x600, left 0, top -60
Auf der Verwaltungskonsole: 782x587, left 0, top -59

Gibt’s das? Wie soll ich das nun beheben? -Zig Labels wieder positionieren und auf den Server hochladen - obwohl dort eigentlich alles ok ist?

Ich habe auf der Verwaltungskonsole eben ein Label hinzugefügt und das Formular hochgeladen. Es hat sich dabei nichts geändert: Remote-Konsole->verschobene Labels, Server-> alles ok, incl. neuem Label.

Eine verständliche Erklärung (für Dummies) wäre hilfreich!

Gruß
Ralf

PS: Habe eben Leidensgenossen indiesem Beitrag gefunden. Hat mir aber nicht geholfen, da ich das Formular schon immer für 800x600 erstellt habe (für den Touch). Ich habe dieses Formular schon über einen Monat in Arbeit und bisher war alles tadellos.

Hallo,

Überprüfe mal, ob auf dem Touch die selben Windows-DPI-Einstellungen gesetzt sind wie auf dem Server.

Horst

ääh…:confused:
Der Touch hat 800x600. Das Bild ist ja auch ok. Natürlich ist diese Auflösung auch auf dem Server eingestellt. Nur wenn ich am „Verwaltungsrechner“ das Formular öffne, stimmen die Koordinaten nicht.
Ich habe zum Testen die Datei mal zum „Client“ rüberkopiert und dort (lokal) geöffnet. Auch DA hatte ich die falschen Koordinaten.
Ich verstehe nicht, wieso ein Feld in ein und derselben Datei auf zwei Rechnern verschiedene Werte haben kann? Ich meine, es geht hier nicht um Auflösung oder so. Die Maße werden ja angezeigt. Der Designer kann das doch nicht „mal so-mal so“ anzeigen, oder? Und wieso gin’s bisher??

Fragen über Fragen…

… „dots per Inch“ ist nicht „Bildschirmauflösung“

… bei XP: in „Eigenschaften von Anzeige“ im Reiter „Einstellungen“ unten rechts auf „Erweitert“ dort gleich im ersten Reiter „Allgemein“…

Gruß
Otto

ok, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Der Server läuft mit 800x600 (= Auflösung Bildschirm)
Verstehe aber immer noch nicht:

Ein Beispiel: Hintergrundbild auf dem Server 800x600, left 0, top -60
Auf der Verwaltungskonsole: 782x587, left 0, top -59

Oder ein anderes Beispiel für ein Image 24x24 (Größe hat sich nicht geändert):
Server:left=668 top=148, Client:left=653 top 145
Nochmal: Das Server-Bild ist korrekt, das Client-Bild verschoben

Noch jemand ein Einfall?

Falls das heißen soll, dass Du die dpi-Einstellungen nicht verglichen hast, würd’ ich da doch nochmal raten das zu tun. Das Problem hatte schonmal jemand hier (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=292) und das war die Lösung. 800x600 ist Deine absolute Auflösung, die dpi-Zahl gibt die relative Auflösung an. Auf 14" ergibt 800x600 ca. 72dpi, auf 8" 125dpi. In Windows kann man die dpi-Zahl eingeben, was auf die Schriftgrößen bei XP allerdings keine großartige Auswirkung hat im Gegensatz zu Linux, wo man dann wirklich mit dem Lineal gleich große Buchstaben messen kann. Da Delphi diesen Wert allerdings ausliest und verarbeitet kann es zu Verzerrungen kommen.
Eine andere Problemquelle wäre eventuell noch der System-Look. Könnte mir vorstellen, dass die Ränder beim Windows Classic Theme anders sind als bei Luna.

Horst

Hallo Horst,
also zunächst einmal Danke, ich denke, da wird irgendwo das Problem sein. Ich komme trotzdem nicht weiter. Seit 2 Stunden versuche ich jetzt die verschiedensten Einstellungen an beiden Rechnern.
Was ist nun die Lösung? Die DPI-Einstellung war bei beiden Rechnern 96 dpi. Wenn ich diese Einstellung um 1-2 dpi ändere, komme ich fast hin. Aber nur fast, denn es ist immer noch einige Pixel verschoben.
Wenn ich den falsche Darstellungsgröße-Beitrag richtig verstanden habe, konnten man da in einem „Monitor-Setup“ o.ä. die dpi des Bildschirms einstellen?
Ich habe dafür bis jetzt keine Einstellungsmöglichkeit (Treiber=Plug&Play…). Oder muß ich einen Treiber installieren, der mir eine Einstellungsmöglichkeit bietet?
Gruß
Ralf

Habe unter XP SP3 die Einstellungen unter Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein.
Unter den Eigenschaften bei Darstellung gibts dann auch nochmal Schriftgrad, was zu nem Unterschied führen könnte. Bei Theme würd ichs da mal mit Windows klassisch probieren.
Ansonsten evtl mal nachgesehn, ob die Servicepack-Versionen gleich sind, falls das irgendwie was ausmachen könnte.
Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein.

Hab ich gestern schon versucht - leider ohne Erfolg.

Bei Theme würd ichs da mal mit Windows klassisch probieren.

Hab ich auch versucht…iiih…da waren meine Grafiken gleich hinüber… Ich habe auf beiden Rechnern das Standard-XP-Design.

Ansonsten evtl mal nachgesehn, ob die Servicepack-Versionen gleich sind, falls das irgendwie was ausmachen könnte.

Wäre ein guter Ansatz gewesen - Habe den Server von SP2 auf SP3 upgedatet. Leider auch ohne positives Ergebnis.

Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein

OK, danke trotzdem:(

Vielleicht hat sonst einer 'ne zündende Idee.

Gruß
Ralf