| |||
|
im prinzip ganz einfach ... beckhoff kl6001 an einer micro inovation plc, kann aber irgendeine x beliebiege sein, sogar siemens serielle kommunikation war nicht viel, wollte erst die standardbausteine von beckhoff nehmen, habs aber jetzt selber programmiert - ist zwar noch lange nicht fertig, funktioniert aber erstmal ( 0 fehlerauswertung ) die kl6001 kommuniziert dann mit dem DS2480b mit 9600 baud die id's hab ich fest im programm vorgegeben - das auslesen macht in meinen augen keinen sinn, höchsten beim ersten mal um die id festzustellen fb ... also erst wird ein reset angestossen 30: (* Reset *) CMD_OUT[1]:=16#E3; CMD_OUT[2]:=16#C5; SND_Lenght:=2; das array ist das sendearray zur klemme danach die temp convert 220: (* Temp messen *) CMD_OUT[1]:=16#E1; CMD_OUT[2]:=16#CC; CMD_OUT[3]:=16#44; CMD_OUT[4]:=16#E3; CMD_OUT[5]:=16#C5; SND_Lenght:=5; danach werden alle id's abgefragt 300: (* Match Rom + Read Scratchpad *) CMD_OUT[1]:=16#E1; CMD_OUT[2]:=16#55; CMD_OUT[3]:=16#10; CMD_OUT[4]:=16#A0; CMD_OUT[5]:=16#28; CMD_OUT[6]:=16#CB; CMD_OUT[7]:=16#01; CMD_OUT[8]:=16#08; CMD_OUT[9]:=16#00; CMD_OUT[10]:=16#11; CMD_OUT[11]:=16#BE ; CMD_OUT[12]:=16#FF; CMD_OUT[13]:=16#FF; CMD_OUT[14]:=16#FF; CMD_OUT[15]:=16#FF; CMD_OUT[16]:=16#FF; CMD_OUT[17]:=16#FF; CMD_OUT[18]:=16#FF; CMD_OUT[19]:=16#FF; CMD_OUT[20]:=16#FF; CMD_OUT[21]:=16#E3; CMD_OUT[22]:=16#C5; SND_Lenght:=22; und es geht wieder von vorne los ... wenn es ausprogrammiert ist, gibts ne lib - kann aber noch dauern gruß |
| |||
|
noch ne kleine verständnisfrage, habe seit heute einen feuchtesensor (auf Basis eines DS2438) wird auch wunderbar erkannt, der wert wird unter helligkeit ausgelesen, doch leider weis ich absolut nicht um welche größe es sich dabei handelt, aus dem gefühl raus würd ich sagen /10 dann hat man die V die am DS2438 anliegen oder? damit könnte ich dann weiterrechnen. Christian |
| ||||
|
Hallo Ferengi, du kannst im testweise den Feuchtesensor direkt per IPS über den DS2480 abfragen, dann weist du welche Werte du bekommst. Hier mein Beispielskript zur Auswertung der Werte des DS2438/HIH4000 Grüße Andrge
__________________ Hardware: 1-Wire Sensoren auf eigenen Leiterplatten (63 Bausteine), PV-Anlage für Homeservers, FS20, eDIP-Display und 10" Displays (IPS/Dashboard) Software: IPS V2.1, Dashboard, MySQL Shop für Komponenten zur Hausautomation |
| |||
|
kleine rückmeldung: es sieht soweit gut aus, hab deine lib soweit erweitert das auch die feuchte angezeigt wird, bin mir nur bei der formel noch nicht so sicher, dazu gehts aber in andrge beitrag weiter. noch was allgemeines zu deiner 1-wire lib: bitte nicht falsch verstehen, das ding ist echt super und ich finds toll das du uns das gute stück zur verfügung gestellt hast, nur leider ist das ganze nicht sehr anfängerfreundlich , warscheinlich liegts einfach daran das ich zu wehnig ahnung habe, aber es ist schon sehr verwirrend das ganze ![]() Vielleicht hast du ja mal zeit und lust das ganze so umzubauen das man nur noch einen FB hat, mit 3 eingängen (sensoradresse, art und abfragezeit) und hinten kommen dann die werte raus ![]() so, jetzt hau ich aber ganz schnell ab ... Christian |
| |||
|
Für Anregungen und Änderungswünsche bin ich immer dankbar. Meine lib habe ich so aufgebaut, dass das System so wenig wie möglich belastet wird, da die Steuerung noch viele andere Aufgaben erledigen soll (daher die eigene Task). Dein Wunsch nach einem FB für jeden Sensor ist daher Problematisch (bei mehreren FB’s), da eine Synchronisation der FB’s erfolgen muss. Wenn nicht kann es vorkommen, dass FB1 und FB x gleichzeitig ihre Sensoren abfragen und dann funktioniert der ganze Bus nicht mehr. Weiterhin muss in jedem Baustein das Programm für die serielle Schnittstelle bereitgestellt werden. Das wird nix. Ich habe gehofft, dass im 1-wire Forum was rauskommt aber dort ist tote Hose.... Rayk |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |